Am 28. November 2025 können alle Menschen im gesamten Bundesland Salzburg die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen. Diese Initiative markiert den letzten „Benzinfrei-Tag“ und zielt darauf ab, den lokalen Handel am umsatzstarken Black Friday zu unterstützen und eine umweltfreundliche Alternative zum Autoverkehr zu bieten.
Das Wichtigste in Kürze
- Kostenlose Nutzung: Alle öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland Salzburg sind am 28. November 2025 (Black Friday) gratis.
- Ziel der Aktion: Förderung des regionalen Einzelhandels und Anreiz für klimafreundliche Mobilität.
- Erfolgreiche Kampagne: Die „Benzinfrei-Tage“ waren eine Initiative zur Promotion des Klimatickets Salzburg und haben zehntausende neue Fahrgäste erreicht.
- Stabile Ticketpreise: Dank des Erfolgs bleiben die Preise für das Klimaticket Salzburg auch 2026 niedrig.
Ein Zeichen für den lokalen Handel
Der letzte „Benzinfrei-Tag“ des Jahres wurde bewusst auf den Black Friday gelegt, einen der wichtigsten Einkaufstage des Jahres. Die Aktion soll die Salzburgerinnen und Salzburger dazu ermutigen, ihre Einkäufe nicht nur online zu erledigen, sondern die Geschäfte in den Städten und Gemeinden des Landes direkt zu besuchen. Die kostenlose An- und Abreise mit Bus und Bahn soll dabei eine attraktive Alternative zum eigenen Auto darstellen.
Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll betont die doppelte Zielsetzung der Initiative. „Mit der Auswahl des Black Fridays setzen wir ein klares Zeichen: Mit der kostenlosen Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sollen mehr Menschen dazu motiviert werden, lokale Geschäfte zu besuchen und regional statt online einzukaufen“, so Schnöll. Er fügt hinzu: „Außerdem fördern wir so klimafreundliche Mobilität und entlasten den innerstädtischen Verkehr spürbar.“
Rückblick auf eine erfolgreiche Kampagne
Die „Benzinfrei-Tage“ wurden vom Salzburger Verkehrsverbund ins Leben gerufen, um das Klimaticket Salzburg bekannter zu machen und mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern. Die Strategie ging auf: Die Aktion hat im Laufe ihrer Durchführung zehntausende Menschen erreicht, die zuvor keine regelmäßigen Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel waren.
Salzburg als Vorreiter
Das Bundesland Salzburg weist eine hohe Dichte an Nutzern von Jahresnetzkarten auf. Mehr als 20 % der Bevölkerung besitzen bereits ein Klimaticket, was im österreichweiten Vergleich einen Spitzenwert darstellt. Dies zeigt die hohe Akzeptanz des öffentlichen Verkehrs in der Region.
Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, zieht eine positive Bilanz. Er beschreibt die Aktion als vollen Erfolg, der die Erwartungen deutlich übertroffen habe. „Die Aktion war sehr erfolgreich, in Summe konnten wir damit 10.000de Nicht-Fahrer dazu bewegen, die Öffis zu nutzen und zu testen“, erklärt Gfrerer.
Zusatzangebote für treue Kunden
Um auch bestehenden Kunden einen Mehrwert zu bieten, gab es im Rahmen der Kampagne besondere Vorteile. So erhielten Besitzerinnen und Besitzer einer Jahres-Netzkarte an den Benzinfrei-Tagen im September freien Eintritt in die Salzburger Museen. Ein einfaches Vorzeigen des Tickets an der Kasse genügte, um das kulturelle Angebot kostenlos zu nutzen.
Stabile Preise für das Klimaticket Salzburg
Der Erfolg der „Benzinfrei-Tage“ hat auch direkte finanzielle Vorteile für die Fahrgäste. Die durch die Kampagne generierte Aufmerksamkeit und die gestiegene Nachfrage nach dem Klimaticket ermöglichen es dem Verkehrsverbund, die Preise stabil zu halten. Die Mittel, die für die Aktion eingesetzt wurden, tragen nun dazu bei, Preissteigerungen zu vermeiden.
„Mit den freiwerdenden Mitteln können die Klimaticketpreise in Salzburg auch im nächsten Jahr niedrig gehalten werden. Wir werden mit 399,- Euro für das Klimaticket Salzburg und 299,- Euro für die ermäßigten Varianten [...] auch im Jahr 2026 österreichweit im Spitzenfeld liegen“, bestätigt Johannes Gfrerer.
Die Preise für das Jahr 2026 bleiben damit unverändert und besonders attraktiv:
- KlimaTicket Salzburg Classic: 399 Euro
- KlimaTicket Salzburg U26: 299 Euro (für Personen unter 26 Jahren)
- KlimaTicket Salzburg Edelweiß: 299 Euro (für Senioren)
- KlimaTicket Salzburg Spezial: 299 Euro (für Menschen mit Behinderung)
Was sind die „Benzinfrei-Tage“?
Die „Benzinfrei-Tage“ sind eine Aktionsreihe des Salzburger Verkehrsverbunds. An ausgewählten Tagen konnten alle Personen die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Bundesland kostenlos nutzen. Ziel war es, das Auto stehen zu lassen, den öffentlichen Verkehr auszuprobieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Tag am 28. November 2025 bildet den Abschluss dieser erfolgreichen Initiative.
Mit diesem letzten Aktionstag am Black Friday setzt Salzburg ein starkes Signal für eine nachhaltige und regional verankerte Zukunft. Die Initiative verbindet geschickt wirtschaftliche Impulse für den lokalen Handel mit den Zielen des Klimaschutzes und der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs.





